Startseite / Impressum
Über mich
Warum Krimis?
Termine / News
Veröffentlichungen
Presse / Kritiken
Voting
Impressionen
Kontakt
Gästebuch
   
 

Warum ich Krimis schreibe?

In einem Kriminalroman lassen sich charakterlichen Studien, Schilderungen von Land und Zeit und eine Portion Spannung mit einem vergnüglichen Augenzwinkern paaren. Ich bemühe mich dabei um eine möglichst authentische Darstellung der sozialen Gegenwart, dabei darf auch einmal geschmunzelt werden. Bei meinen Geschichten blinzelt der Leser dem Ermittler über die Schulter und kann das Geschehen als realitätsnah und nachvollziehbar miterleben.  

Besonders freue ich mich darüber, wenn ich bei der Begegnung mit den Lesern höre, dass sie meinen Spaß an den Schleswig-Holstein-Krimis teilen.  

Warum Schleswig-Holstein? 

Ich glaube, Land und Leute ein wenig zu kennen. Diese wundervolle Region, mit ihrer unendlichen Weite, dem besonderen Licht und der reinen Seeluft animiert förmlich, Handlungsort meiner Bücher zu sein.  

Das Land ist traditionell liberal und man kennt sich - häufig über Generationen - in der Nachbarschaft. Umso beeindruckender sind deshalb die fiktiven Verbrechen, die ich dort ansiedle und die sich hinter (fast) jeder Haustür abspielen könnten. Und bei den Ermittlungen stoßen die Detektive meiner Romane dann auf Verhalten, wie sie typisch für die Menschen im Norden sind. Diese Kombination aus Land und Leuten macht für mich den besonderen Reiz aus, meine Geschichten dort spielen zu lassen, wo auch viele herzlich willkommene Gäste im Urlaub die schönsten Wochen des Jahres verleben.