Startseite / Impressum
Über mich
Warum Krimis?
Termine / News
Veröffentlichungen
Presse / Kritiken
Voting
Impressionen
Kontakt
Gästebuch
   
 

Hannes Nygaard ist das Pseudonym, nein, eigentlich eine Kurzform von Rainer Dissars-Nygaard.

1949 in Hamburg geboren.

Nach einer seriösen Ausbildung als Kaufmann und einem BWL-Studium habe ich spannende Jahrzehnte Unternehmen der Mineralöl- und der Kreditwirtschaft in die Problemzonen begleitet, die sie ohne Unternehmensberater nicht durchlebt hätten.  

Man könnte vermuten, dass ich dabei so viel Erfahrung mit fragwürdigen Dingen gesammelt habe,  die zu Papier gebracht werden sollten. Und da nach Volkes Meinung Unternehmensberater ohnehin professionell lügen können - war der Weg zur Schriftstellerei vorgezeichnet. 
 

Ich habe mein halbes Leben in Schleswig-Holstein zugebracht, auch wenn es mich bereits im letzten Jahrtausend in das zu Recht von der Unesco zur lebenswertesten Stadt der Welt erklärte Münster verschlagen hat. Der Beruf hat mich u.a. langjährig an Hamburger, Frankfurter und Münchener Schreibtische geführt. Fern ab von Schleswig-Holstein sind dort, aber auch in Köln und Münster, die ersten Krimis mit dem Tatort "Norden" entstanden. 

Heute lebe und arbeite ich überwiegend „direkt hinterm Deich“ auf der Insel Nordstrand. 

Interessante Informationen zu meinen Büchern, zu Lesungen und zu Neuheiten, aber auch ein Forum, in dem sich Freunde meiner Krimis austauschen können, finden Sie auf

Facebook - Hannes Nygaard Fans

sowie

www.emons-verlag.de